lenkungsgruppe

Künstliche Intelligenz in der Interventionellen Radiologie (KI@IR)

Die Lenkungsgruppe Künstliche Intelligenz in der Interventionellen Radiologie (KI@IR) befasst sich mit der fachlichen und strategischen Weiterentwicklung von KI-Anwendungen in der Interventionellen Radiologie.

Künstliche Intelligenz bietet ein großes Potenzial zur Verbesserung der Patientenversorgung, unter anderem durch KI-gestützte Bildanalyse, Entscheidungsunterstützung, Image Guidance sowie durch eine erhöhte Standardisierung interventioneller Verfahren bei gleichzeitiger Steigerung von Präzision und Sicherheit. Auch für Forschung, Qualitätssicherung und Ausbildung ergeben sich durch die Nutzung neue Möglichkeiten.

Ziel der Lenkungsgruppe ist es, die DeGIR als aktiven Gestalter der KI-Entwicklung in der IR zu positionieren. Hierzu sollen medizinische Expertise, Daten und technisches Wissen innerhalb der Fachgesellschaft gebündelt und genutzt werden, um KI-basierte Medizinprodukte zu stärken. Ein besonderer Fokus liegt auf der Etablierung geeigneter Rahmenbedingungen und Netzwerke.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Schaffung regelmäßiger Trainings- und Fortbildungsformate, die grundlegende Kenntnisse zu KI, Datenanalyse und IT-Methoden vermitteln. Die Lenkungsgruppe befindet sich im Aufbau und lädt interessierte Interventionalist:innen mit entsprechender Expertise und Interesse an KI herzlich zur Mitarbeit ein.

Mitglieder der Lenkungsgruppe

Prof. Dr. med. Bernhard Meyer Medizinische Hochschule HannoverLeiter
Dr. med. Hinrich B. Winther Medizinische Hochschule HannoverStellvertretender Leiter