DeGIR-QS-Register

Eingabeschluss für das Jahr 2022

Sie können nur noch bis zum 28.02.2023 Interventionen für 2022 im Register dokumentieren. Nutzen Sie für die erleichterte Eingabe auch die Default-Werte!

von Melek Mirzanli · 16. Februar 2023

Seit mehreren Jahren werden die im DeGIR-QS-Register eingegebenen Daten für wissenschaftliche Publikationen und für berufspolitische Fragestellung der Interventionellen Radiologie/Neuroradiologie verwendet – etwa bei Fragen zur Versorgungsdichte, zu Mindestmengen bei bestimmten Indikationen, als Grundlage für Kriterien zur Zentren-Bildung u.a.m.

Ganz aktuell etwa ist die Einschätzung zum Erprobungsverfahren für „Selektive intravaskuläre Radionuklidtherapie (SIRT) von hepatozellulären Karzinomen (HCC)“ beim Gemeinsamen Bundesausschuss zu nennen, bei denen die DeGIR auf die im Register hinterlegten Daten zurückgreift.

Eine weitere Publikation aus den DeGIR-Registerdaten ist in diesem Jahr zum Tag gegen den Schlaganfall am 10.05.2023 geplant.

Eine Übersicht aller aktuellen Auswertungsanfragen finden Sie hier.

Um ein genaues Bild von der Leistungsstärke der Interventionellen (Neuro-)Radiologie zu erhalten, möchten wir Sie aufrufen, nicht nur die für die DeGIR-/DGNR-Zentren-Zertifizierung geforderten Mindestzahlen einzupflegen, sondern möglichst alle Eingriffe.

Nur auf Basis einer großen und qualitativ hochwertigen Datenmenge lassen sich studienrelevante Aussagen treffen, Wissenschaft betreiben und öffentliche Aufmerksamkeit generieren.

Sie können bis zum 28.02.2023 Interventionen aus dem Vorjahr im Register dokumentieren.

Nutzen Sie für die erleichterte Eingabe auch die Default-Werte. Die Anleitung finden Sie hier.