Verleihung des Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Innovations-Preises 2024

Der Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Innovations-Preis wird in Anerkennung der engagierten Weiterentwicklung und erfolgreichen Implementierung von zentralen Angeboten, Leistungen und Programmen der Deutschen Röntgengesellschaft verliehen.

von Melek Mirzanli · 30. Mai 2024

Verleihung Felix-Wachsmann-Innovations-Preis
v.l.n.r. Prof. Dr. med. Marcus Katoh, Prof. Dr. med. Philipp Paprottka, Prof. Dr. med. Michael Uder

Simulatorkurse sind zu einem wesentlichen Bestandteil der Fort- und Weiterbildung in der interventionellen Radiologie geworden. Sie bieten eine hervorragende Gelegenheit für praxisnahes Training, indem sie Abläufe üben, potenziell schwierige Gefäßanatomien erkunden und verschiedene Lösungsansätze durchspielen. Auch erfahrene Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren davon.

Die Pandemie im Jahr 2021 führte zur Einführung innovativer virtueller Simulatorkurse, die es Interessierten ermöglichten, trotz schwieriger Umstände online an Schulungen teilzunehmen und ihre praktischen Fähigkeiten zu verbessern. Im Jahr 2022 wurden die Simulatorkurse am Forschungscampus der Universität Magdeburg fortgesetzt, 2023 im Röntgen-Geburtshaus in Remscheid-Lennep sowie auf dem Deutschen Röntgenkongress und dem Interventionell Radiologischen Olbert Symposium.

Auf dem 105. Deutschen Röntgenkongress 2024 in Wiesbaden dankte Professor Michael Uder im Namen der Deutschen Röntgengesellschaft den Initiatoren Professor Marcus Katoh und Professor Philipp Paprottka für ihr herausragendes Engagement und ihre Fachkompetenz, die maßgeblich zum Erfolg der Fortbildungsinitiativen beigetragen haben. Anschließend verlieh er ihnen den Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Innovations-Preis.