Neue DeGIR-Registerstudie

Prostataarterienembolisation (PAE) in Deutschland

Ziel der Studie ist es, die Versorgungsrealität der PAE und die klinischen Verläufe der Patienten sowie Interventionstechniken in den Zentren zu erfassen.

von Jonas Bloching · 12. September 2024

Wir freuen uns, das Studienregister zur Prostataarterienembolisation (PAE) in Deutschland in Kooperation mit der DeGIR-Lenkungsgruppe Wissenschaft und Forschung ankündigen zu dürfen. Diese Studie zielt darauf ab, die aktuelle Versorgungsrealität der PAE in Deutschland umfassend zu erfassen und die klinischen Verläufe der Patienten sowie die unterschiedlichen Interventionstechniken in den Zentren zu dokumentieren.

Studienbeginn und Datenmanagement:
Der offizielle Studienbeginn ist der 01. Januar 2025. Ab diesem Datum werden den teilnehmenden Zentren über die DeGIR Samedi Web-Applikation drei neue Eingabemasken zur Verfügung stehen: Ersttherapie-PAE, Folgetherapie-PAE, Diagnostisches/klinisches Follow-Up PAE. Diese Eingabemasken ermöglichen eine strukturierte Erfassung der PAE-Daten und eine präzise Dokumentation der durchgeführten Interventionen.

Warum teilnehmen?
Ihre Teilnahme an diesem Studienregister ist von entscheidender Bedeutung. Sie tragen damit maßgeblich dazu bei, die Versorgungssituation und die Effektivität der PAE in Deutschland transparent und zentral zu erfassen. Mit Ihrer Unterstützung leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung und zur Entwicklung evidenzbasierter (inter-)nationaler Leitlinien zur PAE.

Ethikvotum:
Ein positives Ethikvotum der Ethikkommission am Klinikum der J. W. v. Goethe-Universität zum Studienregister liegt uns bereits vor (Votumsnummer 2024-1748-Registerstudie). Die Antragsunterlagen werden bei Bedarf gerne für Ihr Zweitvotum durch die DeGIR zur Verfügung gestellt.

Machen Sie mit!
Wir laden alle interessierten Zentren herzlich ein, an dieser wichtigen Registerstudie teilzunehmen. Bei Interesse füllen Sie bitte das Formular hier aus.

Gemeinsam können wir die Zukunft der PAE-Therapie in Deutschland gestalten und die Qualität der Patientenversorgung nachhaltig verbessern.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und die gemeinsame Zusammenarbeit!


Kontakt:

Für weitere Informationen zur Teilnahme am Studienregister oder zur Anmeldung für unsere Kick-Off-Veranstaltung wenden Sie sich bitte an:

Frau Melek Mirzanli
Leiterin der DeGIR-Geschäftsstelle
Tel.: 030 916070-20
E-Mail: mirzanli@drg.de

Prof. Dr. med. Thomas Vogl
Studienleiter, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin
Universitätsklinikum Frankfurt am Main
E-Mail: t.vogl@em.uni-frankfurt.de

Dr. med. Leona Alizadeh
Stellvertretende Studienleiterin, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin
Universitätsklinikum Frankfurt am Main
E-Mail: alizadeh@med.uni-frankfurt.de